• Jo Niklaus
  • Hans Niklaus
  • Wolfgang Harms

Ausstellung „Made in Nürnberg“

Veröffentlicht in: Archiv, auf Homeseite anzeigen | 0

In dieser Premiumausstellung zeigen wir Werke von drei Künstlern aus Nürnberg. Sie alle haben sich dem Gegenständlichen verschrieben und sind Meister der technischen Umsetzung.

Jo Niklaus arbeitete als Tiefdrucktretuscheurin, Lithographin und seit 1991 als freischaffende Künstlerin. Um malerische Perfektion zu erreichen malte sie Kopien in verschiedenen Museen vor den Originalen. Das Werk umfasst Stillleben, Porträts, Trompe-l’œil-Malerei, Briefmarkenbilder, später auch Bilder des Phantastischen Realismus.

Hans Niklaus (1934 – 2013) hat sich in seiner Arbeitsweise nie von aktuellen Zeitströmungen beeinflussen lassen. Seine anfänglich gesellschaftskritischen Bildinhalte wichen sehr bald neutralen Bildaussagen. Surreale Werke, Trompe-l’œil-Malerei und Phantastische Malerei machen sein Œuvre aus.

Wolfgang Harms absolvierte die Fachhochschule für Gestaltung in Augsburg und als Meisterschüler die Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Seine Tafelbilder sind weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus bekannt. Er ist eine namhafter Vertreter des Phantastischen Realismus.

Teilnehmer: Jo Niklaus, Hans Niklaus, Wolfgang Harms

Vernissage: 20. April 2023, 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 21. April bis 12. Mai 2023
Öffnungszeiten: Di – Fr 16.00 – 19.00 Uhr

Download Einladung (Pdf, 370 kB)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert